Didgeridoo aus Leder
 

Inspiriert durch Marko Johnson, der wunderschöne Didgeridoos aus Leder herstellt, habe ich es auch einmal versucht.

Da ich schon seit Jahren immer 'mal wieder unterschiedliche Dinge aus Leder angeferigt habe, bin ich ganz gut ausgerüstet, z.B. mit einer Schusterahle, die hilfreich war, um das Leder vor dem Zusammennähen zu lochen.
 

Nachdem ich ein geeignetes Stück dickes Spaltleder gefunden hatte, ging es los:

Der Anfang...

Ein HT-Rohr und das Didjeribone dienten dazu, eine Orientierung bezüglich Länge und Durchmesser zu haben, aus der Zeitung habe ich mir ein "Schnittmuster" geschnitten.
 

Schnittmuster

Tja - und dann: nur Mut, aufzeichnen und ausschnipseln.
 

gelocht und verziert

Anschließend lochen, verzieren...

...und zusammennähen:

Näharbeit

Ich habe vorher einige Tests mit Kleben und Nähen gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir eine Naht am besten gefällt. Ich wollte, dass das Didgeridoo den Ledercharakter behält.

Anschließend habe ich es mit wasserfestem Holzleim versiegelt, damit das Didgeridoo robust genug ist, um darauf zu spielen und es überallhin mitzunehmen. Zum Schluss habe ich noch ein Holzmundstück aufgeklebt:
 
Naht 
Vorher, ohne Versiegelung 
Naht2 
Nachher, mit Leim und Holzmundstück

Inzwischen habe ich mit anderen Möglichkeiten der Versiegelung experimentiert. Besonders haltbar und robust ist Epoxidharz, ich arbeite mit lösemittelfreiem Harz.
   
Zu den Fotos vom fertiggestellten Leder-Didgeridoo